PUBLIC AFFAIRS
Was ist Public Affairs?
Stefan Wyer, 19. April 2022
Public Affairs wird oft gleichgesetzt mit Lobbying. Dies greift allerdings zu kurz. Erfolgreiche Einflussnahme auf politische Entscheidungen sind meist nicht nur Folge einzelner Kontakte mit Politikern, sondern basieren auf einer Vielzahl von direkten und indirekten Massnahmen, welche die Behörden und Institutionen entlang der gesamten Entscheidungskette davon überzeugen sollen, unserem Anliegen zu folgen. Dabei reicht es nicht nur die Entscheidungsträger direkt anzugehen. In einem demokratischen Politiksystem werden Beschlüsse erst nach einem mehr oder weniger langen «Reifeprozess» gefasst. Das gilt in besonderem Mass für ein so ausgeprägtes Konkordanz-System wie dem schweizerischen, in dem nach wie vor die meisten Entscheide durch einen Konsens zustande kommen. Dem Austarieren der politischen Interessen im Vorfeld kommt daher besonders viel Bedeutung zu.
Dass hier alle interessierten Kreise versuchen mitzumischen liegt auf der Hand. Zu den Instrumenten von Public Affairs gehören damit auch indirekte Massnahmen, oft auch als «indirektes Lobbying» bezeichnet, mit denen sogenannte Multiplikatoren dazu gebracht werden, höhere Aufmerksamkeit für das eigene Anliegen und damit mehr Gewicht zu schaffen. Sie gehören ebenfalls zu den Zielgruppen von Public Affairs.
Ziel von Public Affairs ist es daher möglichst viel Aufmerksamkeit auf die eigene Forderung zu lenken. Dabei gilt: Je grösser das Gewicht der eigenen Position ist, je relevanter das Anliegen erscheint, desto grösser sind die Erfolgschancen, nicht nur gehört, sondern auch berücksichtigt zu werden. Alle Massnahmen, die zu diesem Ziel führen, müssen sorgfältig geplant, miteinander kombiniert und aufeinander abgestimmt werden. Public Affairs ist eine strategische Management-Aufgabe der Unternehmensleitung.